News from Krcmar Lab

Research Associate/ wiss. MA, News Krcmar Lab |

Das Krcmar Lab, geleitet von Prof. Dr. Helmut Krcmar, an der Technischen Universität Mün-chen forscht und lehrt auf den Gebieten des Informationsmanagements, Dienstleistungsma-nagements und der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellen. Wir suchen für unser Team ab sofort, in Vollzeit, eine/n Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Digitale Transformation und Wasserstoffwirtschaft.

Der Wandel von konventionellen, fossilen Energieträgern hin zu alternativen Energieträgern sowie die Erhöhung der Energieeffizienz in allen Bereichen der Gesellschaft sind zentrale Trends mit herausragender Bedeutung und immenser Tragweite für die Zukunft Deutschlands und Europas. Wo digitale Lösungen als intelligente Systeme vielfach Energieeffizienz erhöhen können, ist die Nutzung von Wasserstoff ein vieldiskutierter prominenter Ansatz für den Einsatz alternativer Energieträger. Im Rahmen mehrerer Projekte in diesen Bereichen sollen Potentiale und konkrete Lösungsmöglichkeiten für den Einsatz digitaler Lösungen sowie alternativer Energieträger wie Wasserstoff und die damit einhergehenden Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft erforscht werden. So sollen für Rechenzentren und Asphaltmischwerke als besondere Einsatzszenarien Grundlagen für ein nachhaltiges Energiemanagement wie eine systematische Übersicht relevanter Anspruchsgruppen und ihrer Bedürfnisse sowie Konzepte digitaler Lösungen entwickelt werden. Zudem sollen Möglichkeiten der Geschäftsmodellinnovation in der Wasserstoffwirtschaft untersucht werden. Insbesodnere ist es Ziel, Werkzeuge zur Gestaltung von Geschäftsmodellen, auch zur automatisierten Analyse, zu entwickeln.

Aufgaben

• Mitarbeit in Projekten in den Bereichen „digitale Transformation“ und „alternative Energieträger“, insbesondere Wasserstoff
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Publikation von Forschungsergebnissen
  • Betreuung von studentischen Arbeiten und Lehrveranstaltungen

Anforderungen

• Prädikatsexamen einer wissenschaftlichen Hochschule in einer der folgenden Fachrichtungen: Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder verwandter Disziplinen
  • Experimentierfreude
  • Ausgeprägte Kenntnisse und Interesse an nutzerzentrierter Entwicklung, Modellierung, Analyseverfahren, etc.
  • Vorerfahrung im Bereich Process Mining von Vorteil
  • Teamfähigkeit, Eigenständigkeit, Belastbarkeit, Kreativität
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

• Vergütung nach TV-L E13 (Vollzeit, 100%)
  • Angenehmes Arbeitsklima in einem jungen und dynamischen Team an unserem neuen Standort am Bildungscampus Heilbronn
  • Anspruchsvolle Tätigkeit in einem forschungsintensiven Umfeld mit internationalen Austauschmöglichkeiten
  • Weiterentwicklung fachlicher und überfachlicher Kenntnisse an der TUM Graduate School
  • Frühe Übernahme von Verantwortung in Forschungsprojekten
  • Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben

Die Technische Universität München strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, qualifizierte Frauen werden deshalb nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt. Die Stellenbesetzung ist grundsätzlich auch in Teilzeitbeschäftigung möglich.

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen; bitte per E-Mail oder schriftlich an die

Technische Universität München, Krcmar Lab
Prof. Dr. Helmut Krcmar