News from Krcmar Lab

Stellenausschreibung: HIWI im Bereich Digitale Transformation und Nachhaltigkeit gesucht

News I17, Student Assistant / HiWi Jobs, News Krcmar Lab |

Thema:

Für Forschung in den Bereichen Digitale Transformation und Nachhaltigkeit sucht das KrcmarLab studentische Unterstützung (m/w/d). Der Begriff „Digitale Transformation“ wird vielfach als Schlagwort für eine Vielzahl verschiedener technischer und organisatorischer Veränderungen verwendet. Das KrcmarLab befasst sich intensiv mit den Facetten der digitalen Transformation und wie diese in verschiedenen Kontexten erfolgreich sein kann. Im Rahmen der ausgeschriebenen Stelle stehen die digitale Transformation der Automobilproduktion sowie das Potenzial, die Nachhaltigkeit von Produktion und Konsum zu erhöhen, im Fokus. Darüber hinaus soll der Frage, wie digitale Technik den Einsatz grünen Wasserstoffs als Ansatz zur Erhöhung der Nachhaltigkeit begünstigen kann.

Aufgaben:

• Mithilfe bei der Erforschung der Voraussetzungen, Wirkungen und Folgen digitaler Transformation, insbesondere in etablierten Unternehmen der Automobilproduktion.
  • Unterstützung bei der Schaffung von Grundlagen für (digital unterstützte) Wasserstoffanwendungen durch Identifikation und Analyse von Stakeholdern und ihrer Ansprüche

Was wir bieten:

• Angenehmes Arbeitsklima in einem jungen und dynamischen Team
  • Anspruchsvolle Tätigkeit in einem forschungsintensiven Umfeld

Was Du mitbringen solltest:

• Studium der (Wirtschafts-)Informatik, TUM-BWL, Mathematik, Maschinenwesen, Elektrotechnik oder verwandter Fächer
  • Vorkenntnisse oder Interesse am Thema digitaler Transformation wünschenswert
  • Vorkenntnisse oder Interesse am Thema Nachhaltigkeit, insbesondere Einsatz von Wasserstoff, wünschenswert
  • Industrieerfahrung durch Praktikum, Werkstudententätigkeit o.ä. von Vorteil
  • Spaß an interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Engagement und Begeisterungsfähigkeit für neue Aufgaben
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Bewerbung an:

Przybilla, Leonard

leonard.przybilla@tum.de

Die Bewerbungsunterlagen sollten neben einem aktuellen Lebenslauf auch einen Notenauszug enthalten.