IoT 2 - Aufbau eines Sensornetzwerks

Zeit tbd
Module IN0012, IN2106, IN4239

Inhalt

In diesem Praktikum soll ein Sensor-Netzwerk gemeinsam entworfen und aufgebaut werden. Studenten werden dazu in Teams von 2 bis 3 Teilnehmern eingeteilt, die zusammen eine Teilaufgabe übernehmen. Grob soll das Praktikum folgende Arbeitsbereiche umfassen:

• Entwurf und Aufbau von Sensoren und Aktoren; hierbei ist uns wichtig, dass verschiedene Technologien ausprobiert werden (z.B. AVR/ARM-Mikrocontroller, Funk-Module von TI oder Silicon Labs)
  • Nutzung bzw. Weiterentwicklung der vorhandenen Basis-Station (Raspberry Pi) verwendet werden.
  • Entwurf von PCBs / Gehäuse für die Sensoren.

Wir bieten dazu:

• Alle benötigte Ausrüstung (Messgeräte, Bauteile, Lötausrüstung, ...)
  • Technische Unterstützung und Organisation

Voraussetzungen

Wir laden prinzipiell jeden Studenten (Bachelor und Master, ab dem 1. Semester) ein, am Praktikum teilzunehmen. Da das Praktikum keine vorgefertigten Aufgaben enthält, ist allerdings Eigenintiative wichtig. Vor Programmierung sollte man keine Angst haben ;-) und mindestens Grundkenntnisse in C/C++ sind nötig. Basiswissen über Arduino bzw. eingebettete Systeme schadet nicht, kann aber auch während des Praktikums erarbeitet werden.