Talent Management & Diversity

Unser Ziel ist es, Talente zu entdecken und zu fördern, und das alles in einer Atmosphäre voller Respekt und gleicher Chancen für alle. In der Fakultät für Informatik an der Technischen Universität München steht Vielfalt im Mittelpunkt! Wir setzen uns leidenschaftlich für ein inspirierendes und inklusives Umfeld ein, das von Studium bis Forschung und von Lehre bis zur täglichen Interaktion reicht. Hier unterstützen wir jeden Einzelnen dabei, seine akademische Reise zu gestalten und seine Leidenschaften zu entfachen. Bei uns geht es nicht nur um Wissen, sondern um die Entwicklung deiner ganz persönlichen Erfolgsgeschichte!

Vertreter

Prof. Dr. Jana Giceva ist Referentin für Talent Management & Diversity am dem Department of Computer Science

Der Frauenbeauftragte der School of Computation, Information and Technology und seine Stellvertreter*innen setzen sich für Gleichberechtigung aller Geschlechter ein. Das sind der Frauenbeauftragte und Ihre Ansprechpartner*innen an dem Department of Computer Science:

Initiativen

An der TUM gibt es viele Initiativen, um Schülerinnen zu motivieren, Informatik als Bachelor-Studienfach zu wählen. Informationen zu den verschiedenen Initiativen finden Sie hier [Link]

Women in CS @ TUM setzen sich für eine gleichberechtigte Beteiligung von Frauen und anderen unterrepräsentierten Gruppen an der Fakultät ein. Mehr über ihre aktuellen Aktivitäten erfahren Sie hier [Link].

Zusammenarbeit

Die Fokusgruppe "Diversity in Information Technology" besteht aus Anna Boyksen Fellow Dr. Andreea Molnar   und ihrer Gastgeberin Prof. Anne Brüggemann-Klein. Diese Fokusgruppe zielt darauf ab, Initiativen zu identifizieren und zu charakterisieren, die Informationstechnologie unter Frauen und Gruppen fördern, die normalerweise nicht in der Informatik vertreten sind.

Die GIRLS Hacker School ist ein Format, das sich speziell an Mädchen und Frauen jeden Alters richtet. Das Ziel ist es, Mädchen zu motivieren zu programmieren, damit es mehr Frauen in der IT-Welt gibt.

she.codes ist eine anerkannte Hochschulgruppe des KITs und der TUM mit der Vision Jugendliche und insbesondere Mädchen für die Informatik und technische Themen zu begeistern und ihnen ein nahbares Vorbild zu sein.

Seit Oktober 2019 konnte die Gruppe viele erfolgreiche Kurse durchführen – inzwischen haben ca. 350 Schülerinnen an Online und Präsenzkursen teilgenommen. Dabei lernen die Jugendlichen Kreativität und Programmieren spielerisch zu kombinieren und schreiben ihre ersten eigenen Programme.