Dozent Prof. Dr. Helmut Seidl
Modul IN0001

News

Alle Infos und Materialien zur Vorlesung sowie für das Praktikum: Grundlagen der Programmierung finden Sie auf Moodle.

Inhalte

Mögliche Vorlesungsinhalte:

  • Einführung
    • Problem - Algorithmus - Programm
    • imperative Programm-Konstrukte: ein einfaches Subset von Java
  • Syntax und Semantik
    • Syntax von Programmiersprachen: reguläre Ausdrücke und kontextfreie Grammatiken
    • Semantik von Programmen: Kontrollfluss-Diagramme
  • Einfache Datenstrukturen I: Strings und Felder
    • Arithmetik, Strings, Felder in Java
    • Sortieren durch Einfügen
  • Rekursion
    • Binäre Suche
    • Rekursion und End-Rekursion
    • Übersetzung von MiniJava in MiniJVM-Code
  • Einfache Datenstrukturen II
    • Objekte und Klassen
    • Abstrakte Datentypen
    • Listen, Keller und Schlangen
    • Sortieren durch Mischen und Divide und Conquer
  • Objekt-orientierte Programmierung
    • Vererbung
    • Polymorphie
    • Abstrakte Klassen und Interfaces
  • Ein- und Ausgabe
    • IO-Streams
    • String-Pools und Hashing
  • Software Engineering: ein Ausblick
    • Programmieren im Großen
    • Der Lebenszyklus von Software
    • Fehlersuche und Testen
  • Advanced Programming
    • Nebenläufige Programme und Threads
    • Event-basierte Programmierung und graphische Benutzeroberflächen